09.11.18 | Allgemeine News, München |

 

Der 5. AMIGA Karrieretag für internationale Fachkräfte in München war ein voller Erfolg

Der AMIGA Karrieretag ist ein Forum zur Kontaktaufnahme bzw. zum gezielten Austausch zwischen verschiedenen Unternehmen in München und richtet sich an international Studierende, Absolventen und Berufstätige mit ausländischen Qualifikationen. In diesem Jahr fand die Veranstaltung am 25.10.2018 in den Räumen des Bildungszentrums der Münchner Volkshochschule im Stadtteil Haidhausen statt.

Die Initiative „Arbeit durch Management -PATENMODELL“ hatte erstmalig einen gemeinsamen Stand mit der Inneren Mission der Diakonie München, d.h. zusammen mit dem Fachdienst für Migration und Integration (Abteilung Hilfen für Flüchtlinge, Migration und Integration). Das Interesse von den insgesamt ca. 250 Besucher/-innen war an den Themen des gemeinsamen Beratungsstands groß. Heinz Hackl, für das PATENMODELL als einer der Betreuer am Stand: „Es war überaus erfreulich, dass viele Interessenten engagiert und motiviert die direkte und persönliche Möglichkeit zum informellen Austausch bzw. zum Netzwerken genutzt haben“.

Bereits vor Ort und an den folgenden Tagen gingen viele, qualifizierte Bewerbungsanfragen bzgl. des PATENMODELLS ein. Dies zeigt den Veranstaltern, dass die Initiative gefragt ist und dem Wunsch nach individuellen Job-Beratungen und Unterstützungen entspricht. Letztlich war es allen Beteiligten und Organisatoren ein wichtiges Ziel, die international Studierenden möglichst zahlreich für den Münchner Arbeitsmarkt zu gewinnen und ihnen eine berufliche Chance bzw. Karriere zu bieten.

alle News anzeigen