04.02.18 | Allgemeine News, München |

 

Jobmesse 2018 in München wieder ein voller Erfolg

Gernot Manhardt, Heinz Hackl, Albert Danzl

Auch in diesem Jahr präsentierte sich das PATENMODELL vom 20.-21.01.2018 mit den Bereichen Jobbrücke und Ausbildungsbrücke auf der Jobmesse BARLAG in München. Der Beratungsstand war erneut hervorragend besucht, dies drückt sich in den starken Besucherzahlen aus. Diesmal waren zusätzlich PATINNEN und PATEN zur Unterstützung am Stand. Sie konnten praxisnah und kompetent auf die vielseitigen Fragen der Ratsuchenden eingehen. Bereits jetzt wird deutlich, dass die Anfragen von Jobsuchenden, wie auch das Interesse als künftige PATEN/-INNEN ein bürgerschaftliches, ehrenamtliches Engagement zu übernehmen, sehr vielversprechend sind. Es unterstreicht, dass die Initiative „Arbeit durch Management“ einen wichtigen und zugleich anerkannten Beitrag leistet.

Die Bandbreite der Jobsuchenden reichte vom Schüler, der ein Praktikum sucht, bis hin zum  qualifizierten Facharbeiter bzw. Akademiker aller Altersgruppen. Die Interessenten informierten sich eingehend über die Möglichkeiten des PATENMODELLS. Am zweitgrößten Beschäftigungsstandort in Deutschland mit einer guten wirtschaftlichen Entwicklung und Arbeitsmarktsituation bietet das PATENMODELL eine individuelle Unterstützung und erhöht die Erfolgschancen auf eine dauerhafte Beschäftigung.

Die PATEN und PATINNEN nutzten  neben der Beratungsaktivität die Gelegenheit, mit anderen Ausstellern persönlichen Kontakt aufzunehmen. Diese Netzwerke und Kooperationen sind wertvolle Unterstützung in der praktischen Arbeit. Das Wissen um das Angebot anderer Organisation, der Markt ist vielfältig, kann eine entscheidende Hilfestellung bei der Jobsuche sein.

Das Fazit: Die Jobmesse war erneut eine ideale Plattform für eine erste Kontaktaufnahme,  persönliche Gespräche und bereits verbindliche Absprachen für das weitere Vorgehen. Das PATENMODELL plant, auch auf der 11. Jobmesse in München im kommenden Jahr wieder dabei zu sein.

alle News anzeigen